Das Abenteuer der Unfarben von Nicolai B. Forstbauer in: Stuttgarter Nachrichten, Nr. 138

Das Abenteuer der Unfarben

von Nicolai B. Forstbauer in: Stuttgarter Nachrichten, Nr. 138, 18. Juni 2005

 

Heinz Thielen ist das, was man auch in der Kunstszene einen alten Hasen nen­nen könn­te. Vormachen kann ihm kei­ner etwas, und so hat er sich sei­ne Herausforderung schon lan­ge gewählt: das Abenteuer der Malerei selbst zum Thema zu machen. So auch jetzt, da er die ehe­ma­li­ge Hausmeisterwohnung im Gebäude Nordbahnhostraße 45 zur Bühne einer Ausstellung gemacht hat. Um eine Woche ver­län­gert bis 26. Juni zu sehen, ist die Schau zugleich Spurensuche wie auch Behauptung, Analyse wie auch male­ri­scher Gesang. OP Nord heißt der zum Ausstellungsraum avan­cier­te Ort bekannt­lich – und Heinz Thielen nimmt nicht nur die Räume, nicht nur die Architektur ernst, son­dern auch die­se noch rela­tiv jun­ge Nutzung. Auf das Abenteuer der Unfarben lässt sich Thielen ein. Unfarben jener eigen­tüm­li­chen gel­ben, blau­en und grü­nen Zwischentönen, wie sie in den 1960er Jahren die Badezimmerkacheln domi­nier­ten. Immer wei­ter ver­dich­tet sich die Farbfläche zum Farbkörper – auch so kann Figuration aussehen.